26. Februar 2007

Können wir von vorn beginnen?

Es beginnt ja schon morgens: in den Nachrichten wird die verbleibende Zahl der Jahre bis zur Klimakatastrophe nach unten korrigiert, und es hört auf mit den neuesten Schadstoffzahlen in den Nachtnachrichten. Von morgens bis abends dasselbe. Da möchte man sich doch einfach in ein Auto setzen und irgendwo hin fahren, wo es keine Nachrichten gibt und wo es möglichst auch wärmer ist als hier. Obwohl wir es hier ja mittlerweile auch kuschelig warm haben, und das mitten im Winter. Dem Klimawandel sei Dank!

Ja, danken wir dem Klimawandel und all den Firmen, die uns diese einmalige Chance geben. Die Chance in etwa hundert Jahren ganz von vorn beginnen zu können. Back to the Urzeit wie wir, die wirs nicht mehr erleben werden, sagen. Alles wird sich ändern: Der Stadtpark wird ein Dschungel in dem Mammuts herumstreifen und zwischen all den Trümmern der Plattenbauten werden wir uns in Höhlen einnisten. Wir werden wieder zu Neandertalern oder anderen urzeitlichen Gestalten, die den ganzen Tag in der Sonne vor der Höhle liegen und nicht wirklich etwas Wichtiges zu tun haben. Also ich stelle mir das paradiesisch vor. Hin und wieder raufen sich dann auch ein paar bewaffnete Steinzeitmänner zusammen und erlegen eines der Mammuts, die die Straßen unsicher machen, um es gemeinsam mit den Frauen am Lagerfeuer zu verspeisen. Danach ist dann wieder für Wochen faullenzen angesagt oder es wird sich um die Vergrößerung der Sippe gekümmert, was ja auch ein netter Zeitvertreib ist.

Wäre das nicht toll? Ist das nicht ein Ziel, eine Aufgabe? Kann man das nicht noch ein bisschen schneller haben, ein paar Jahre früher? Dann könnten wir Menschen noch einmal von vorn beginnen, könnten alle Fehler berichtigen und bräuchten uns für nichts bei niemanden zu entschuldigen. Und die alte Mutter Erde wird das alles schon verstehen. Gut, vielleicht würden wir uns dann aber auch eben nicht weiter entwickeln. Vielleicht bleiben wir dann Höhlenbewohner. Was soll´s, ist doch egal. Hauptsache den ganzen Tag in der Sonne liegen. So und jetzt schnell ins Auto und an der Zeitschraube gedreht!