25. April 2007

Warum werden Frauen nicht fertig?

Der Mann steht vor dem Haus, wippt mit dem Fuß und wartet. Auf seine Frau. Seit dem verhängnisvollem Satz: „Ich bin gleich soweit!“ bereits eine halbe Stunde. Und er fragt sich: Warum werden Frauen nicht fertig?

Oder auch: Warum fangen sie nicht einfach früher an? Ist das vielleicht biologisch bedingt und ist eine instinktive Verhaltensweise der Frau um das Interesse des Mannes an ihr zu testen? Es könnte ja sein, dass es nachgelassen hat im Laufe der Zeit. Meine Theorie ist also folgende: Die natürliche, evolutionäre Funktion des Mannes als Wartender, wird durch die Frau auf die Probe gestellt, in dem sie sich ohne ihn im Bad verschanzt. Da diese Verhaltensweise aber immer nur dann auftritt, wenn man irgendwo hin will, liegt es nahe, dass es ein Test ist. Die Zeit ist knapp, der Mann wird gereizter und die Frau testet, wie lange er das warten wohl ertragen kann. Nach „Ich bin gleich soweit!“ ist die Aufforderung „Geh schon mal vor!“ die zweite Aufgabe im Test. „Ist doch noch Zeit!“ eine weitere. Wenn der Mann den Test bestehen will, muss er auch diese Aufgabe meistern: „Bleib doch mal gelassen!“ Und wenn der Mann alle Aufgaben besteht, dann weiß die Frau, dass er noch Interesse an ihr hat, denn er hat auf sie gewartet. Ewig.

Wie der Mann diesen Test empfindet ist völlig unterschiedlich und sei hier mal dahin gestellt. Und was das Einfach-Früher-Anfangen betrifft: Das geht nicht, das ist auch biologisch bedingt, denn das ist die Voraussetzung für diesen Test. Ein Glück nur, dass Männer beim warten nicht auch noch einen Fragenbogen ausfüllen müssen. 17 Punkte. Ist das jetzt gut oder schlecht?