6. März 2007

Wo kommt das Geld wirklich her?

Es ist ein altes Thema aber immer wieder regt es zu Spekulationen an, woher denn das Geld eigentlich kommt. So genau weiß das ja keiner. Angeblich wird es gedruckt und geprägt, aber stimmt das auch? Heutzutage wird ja alles manipuliert, besonders in den Medien, die uns erzählen wo das Geld herkommt. Aber: Wo kommt das Geld wirklich her?

Ich persönlich vermute ja, dass das Geld gezüchtet wird. Es wurde auch nicht erfunden, sondern entdeckt, denn es lebte in China in abgelegenen Gebirgsregionen und wurde von Mönchen gefangen und in dunklen Klöstern vermehrt. Zuerst wusste man nicht genau was man mit dem Geld anfangen sollte, bis es dann immer mehr wurde und sich unaufhaltsam vermehrte. Da begann man das Geld zu tauschen – nämlich gegen irgendwelche brauchbaren Waren und so fand das Geld seinen Weg aus den Klöstern in die Welt. Und weil es immer unter Kontrolle war, konnte es sich nur dort vermehren, wo schon Geld war. Heutzutage gibt es ja die Weltbank und Zentral- und Landesbanken. All das sind Zuchtstationen, in denen riesige Populationen des Geldes ständig vermehrt und verbessert werden. Es entsteht auch hin und wieder eine Mutation, wie damals als sich aus der D-Mark der Euro entwickelte. Aber wie konnte man das den Menschen erklären, die ja glauben Geld wird gedruckt? Es wurde einfach eine Währungsreform erfunden um das mutierte Geld in Umlauf zu bringen. Und heute müssen wir mit einen Geld leben, das noch mitten in der Entwicklung steckt und noch nicht ganz reif ist für unsere Welt. Doch die Wissenschaftler arbeiten an einer ausgereiften Spezies des Euro.

Aber bis dahin werden noch Jahre vergehen, denn das Geld vermehrt sich zwar unaufhörlich, aber es wird nicht wirklich besser. Je mehr man davon hat und so schwieriger wird es, die Kontrolle darüber zu behalten, denn Geld ist unberechenbar und trägt noch seine wilden Wurzeln in sich. Ich für meinen Teil habe nur soviel Geld, wie ich beherrschen kann, auch wenn ich schon heimlich versuche eine Zucht aufzubauen. Aber das dauert noch.