23. März 2007

Wo darf ich noch rauchen?

Wenn man als Raucher, bei jeder Zigarette am Tag in den Nachrichten etwas vom „Anti-Raucher-Gesetz“ hört, dann kommen einem schon langsam Zweifel ob man überhaupt noch gewünscht ist auf dieser Welt. Man soll nicht rauchen. Ja, aber wo darf ich noch rauchen?

Eins ist doch klar: Es muss etwas zum Schutz der Nichtraucher getan werden. Es gibt genügend Beispiele aus meinem privaten Umfeld, wo das dringend angebracht ist und wo Nichtraucher durchaus belästig (na gut: auch gefährdet) werden. Nichtraucher haben einfach kaum eine Chance sich zu wehren, und solange sie nicht militant sind, kommen sie aber ganz gut mit den Rauchern aus. Und viele Raucher haben auch Verständnis und gehen jetzt schon vor die Tür. Aber wenn dieses Gesetz kommt, wo darf ich dann noch rauchen? Von mir aus überall in öffentlichen Gebäuden nicht. Wobei da unser Vereinszimmer schon schwierig wird, denn das ist letztlich ein öffentliches Gebäude. Also vielleicht mit Einschränkungen. Und Gaststätten und Kneipen sollten selber entscheiden können, ob sie Raucher oder Nichtraucher Orte sind, so wie auch Raucher und Nichtraucher selber entscheiden können ob sie dort hin gehen oder nicht. Meine Stammkneipe wird jedenfalls so schnell keine Nichtraucherkneipe, weil dann ja gar keiner mehr kommt. Das alle Bundesländer den Nichtraucherschutz anders auffassen ist vielleicht gar nicht so verkehrt, denn dann ist auf jeden Fall ein restriktive Einschränkung durch die Bundesregierung nicht möglich. Und von Europa ganz zu schweigen.

Es sollte also weiterhin jeder selber entscheiden was er macht. Aber es sollte schon ein paar Maßnahmen geben, die Nichtraucher schützen. Wenn ich mich mit einer Freundin von mir treffe, die Nichtraucherin ist, dann schaffe ich es auch mal vier oder fünf Stunden nicht zu rauchen. Und es fällt mir leicht – vielleicht ist das nicht nur ein Beitrag zum Nichtraucherschutz, vielleicht ist das ein Grund mit dem Rauchen aufzuhören?