9. März 2007

Wann wird das Bügeln verboten?

Als Single ist es so ziemlich das schlimmste was man machen muss, nach putzen versteht sich, das bügeln. Das waschen erledigt ja eine Maschine, das trocknen mitunter auch, aber wenn dann die Wäsche so zerknautscht vor einem liegt, dann muss man ab und zu doch bügeln. Und jetzt ist es wirklich an der Zeit das bügeln zu verbieten. Wann also wird das Bügeln verboten?

In den Geschäften hängen ja schon seit langem zerknitterte Hemden, Hosen und Shirts. Das soll schick sein und ist wohl auch Mode und selbst auf den Straßen sieht man Menschen mit zerknautschten Sachen rumlaufen, bei denen nicht ganz klar ist, ob sie so gekauft wurden oder ob sie einfach nur nicht gebügelt sind. Wenn man also keinen Unterschied mehr erkennt, dann könnte man ja auch gleich gänzlich auf das Bügeln von Bekleidung verzichten. Und wenn dann alle so rum laufen, dann fällt das auch gar nicht mehr auf. Manchmal bemerke ich schon, dass die Leute denken: der hätte ja seine Hosen auch bügeln können! Aber dazu habe ich weder Zeit noch Lust, denn es geht doch auch ohne bügeln. Ich meine nach zwei Tagen sieht eine getragene Hose sowieso aus als wenn sie nicht gebügelt wurde, warum sich dann also solch einen Aufwand machen? Ich weiß schon gar nicht mehr wie mein Bügeleisen funktioniert. Habe es schlicht vergessen. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, dann fällt mir auf, dass ich gar nicht weiß wo es steht. Und ein Beitrag zum Umweltschutz ist es auch: man spart Strom, Atomstrom möglicherweise und vielleicht reduziert das Nicht-Bügeln ja auch den CO2 Ausstoß. Und man könnte die gewonnene Freizeit viel sinnvoller nutzen.

Es muss ein Ruck durch unsere Gesellschaft gehen, der zur Folge hat, dass das Bügeln von Bekleidung europaweit verboten wird. Gesetzlich natürlich und es sollten Strafen verhängt werden für alle, die auf der Straße mit frisch gebügelten Sachen rumlaufen. Vielleicht ist das der Einstieg in ein lockeres Zeitalter in dem es endlich nicht mehr auf Klamotten ankommt, sondern auf das, was in diesen steckt. Versuchen wir es – ich habe schon den Anfang gemacht!