17. März 2007

Sind Heckenschützen hinter Hecken geschützt?

Es gibt Zäune, es gibt Mauern und es gibt Hecken. Hecken um Grundstücke gepflanzt zum Schutz und zur Abwehr von Mensch und Getier. Aber sie können auch zur Gefahr werden, wenn aggressive Grundstücksbesitzer hinter ihnen auf der Lauer liegen. Sind Heckenschützen hinter Hecken geschützt?

Dazu muss man sich die Frage stellen, welche ursprüngliche Aufgabe eigentlich so eine Hecke hatte? Diente sie einmal zur einfachen Gefahrenabwehr oder als Sichtschutz? Oder sollte sie nur eine natürliche, grüne Begrenzung unseres Besitzes signalisieren? Oder war sie gar Futterquelle und Unterschlupf für zahlreiche Tierarten, die es heute kaum noch gibt? Kein Mensch weiß das noch so genau und Fakt ist, dass heut zu Tage immer mehr Gefahren hinter den Hecken warten statt davor. Hausbesitzer, die den ganzen Tag mit einem Schlauch, oder im schlimmsten Fall mit einer Heckenschere bewaffnet unschuldige Passanten anpöbeln und bedrohen, weil sie vielleicht die Hecke berührten oder gar gegen sie urinierten. Oder etwas Schlechtes über Hecke, Haus oder Besitzer sagten. Diese Haus- und Heckenbesitzer kann man also getrost als Heckenschützen bezeichnen, denn im Ernstfall würden sie von Schlauch oder Schere durchaus Gebrauch machen. Und sie sind wunderbar getarnt hinter ihrer Hecke, weil sie natürlich im Kampfanzug auf der Lauer liegen, der farblich perfekt auf die Hecke abgestimmt ist und damit ist die Frage des Tages beantwortet: Heckenschützen können sich hinter Hecken verstecken, aber nicht schützen.

Denn eines Tages werden die Hecken zurück schlagen, sie haben keine Lust mehr immer zwischen den Fronten zu stehen und immer die Leidtragenden zu sein, wenn sie zum Beispiel niedergebrannt oder ausgerissen werden. Das ist nicht die natürliche Aufgabe oder der Sinn und Zweck von Hecken! Und darum: Hecken aller Grundstücke vereinigt Euch für ein friedlicheres Zusammenleben!