30. Mai 2007

Muss man morgens um sieben den Rasen mähen?

Es hätte ein normaler ausschlaf Morgen werden können, aber es kam alles ganz anders: erst kündigte sich das Grauen durch Motoren und Geklapper an und schlagartig war ich wach und fragte mich: Muss man morgens um sieben den Rasen mähen?

Die Frage kann ich mit einem klaren „nein“ beantworten, aber das sieht der Mann auf dem Rasenmäher natürlich ganz anders. Pünktlich um sieben startete er seinen Mäher und dreht seit dem Runde um Runde auf dem Rasen vor unserem Haus. Leider ist das ein ziemlich großer Rasen, so dass er sich dort richtig austoben kann. Fast kommt es mir vor, als denke er er wäre Formel-1-Pilot oder so was, denn wenn ich ihn so beobachte, dann mäht er doch recht rasant und mit einer Hingabe, die ihm glatt einen Orden einbringen könnte. „Verdienter Rasenmäher des Volkes“ – aber das gibt es ja nicht mehr. Dafür hat uns dieses Land kleine Trecker gebracht, die nicht nur Lärm machen, sondern auch schon morgens um sieben funktionieren. Früher hätte man das mit einer Sense getan – lautlos und romantisch.

Warum mich das aufregt? Weil ich ausschlafen wollte! Und weil ich das Spektakel ja kenne, weiß ich, dass gleich der Trupp mit den Rasenkantentrimmern antritt und loslegt. Und das ist dann die Hölle … morgens um 10!