2. Juni 2007

Wie lange kann man auf Beton liegen?

Es gibt so Flecken auf der Erde da ist man ungestört und fernab allen Alltags. Auch ich habe so einen Platz und werde mich hüten ihn zu verraten. Aber seit gestern habe ich ein Problem, denn: Wie lange kann man auf Beton liegen?

Dieser Platz ist zwar von üppiger Vegetation umgeben, im Grunde besteht er aber aus einer Betonfläche, die fein säuberlich mit einer Decke bedeckt wird, damit er nicht ganz so hart ist. Ein zusammengerollter Pullover dient als Kopfkissen und dann steht dem rumdösen nichts mehr im Weg. Oder auch ein wenig lesen, aber im Grunde eher nur nachdenken über alles Mögliche und über mein Leben natürlich. Und da gibt es im Moment viele offene Fragen. Gestern lag ich aber auf dem Bauch und bin doch tatsächlich eingeschlafen. Flach auf dem Beton liegend, nur durch eine dünne Decke von ihm getrennt. Und heute tut mir alles weh: die Rippen, die Hüftknochen, die Knie. Und auch mein Hals ist nicht sonderlich fit heute. Wie lange hätte ich dort liegen können ohne mich so zu verletzen? Wie lange um eins zu werden mit dem Beton? Mit ihm zu verwachsen? Ich bin froh, dass ich rechtzeitig aufgewacht bin.

Wenn ich den ganzen Tag dort gelegen hätte, dann könnte ich heute wohl keinen Schritt mehr gehen können. Bei jedem Atmen würde der Brustkorb schmerzen und vor allem wäre ich dann vielleicht ein Betonkopf geworden mit einem Herz aus Beton. Zum Glück bin ich das nicht.