11. April 2007

Muss ich jetzt mal raus?

Ich bin jetzt seit Anfang Dezember in meiner Wohnung. Meistens in fast völliger Dunkelheit. Als mir heute eine Staublawine von den Jalousien in die Augen fiel, und ich lange brauchte um wieder klar zu sehen, da fragte ich mich: Muss ich jetzt mal raus?

Es war ein selbst gefasster Beschluss: Ich gehe nicht mehr raus. Die ersten Tage war es etwas schwierig, aber dann gewöhnte ich mich an dieses Leben in meiner Wohnung. Die Versorgung mit allen nötigen Dingen klappte hervorragend über das Internet. Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich wäre. Von Klopapier bis hin zu Mineralwasser – alles kann online bestellt werden. Und um wirklich jeden persönlichen Kontakt zur Außenwelt abzubrechen, lies ich die Pakete vor der Tür abstellen. Besuch kam sowieso keiner. Auch alles andere lies sich online realisieren: E-Mails ersetzten das persönliche Gespräch, digitale Bilder zeigten mir die Welt außerhalb meiner Wohnung und via Webcam konnte ich auch mal etwas Lebendes sehen. Auf fernsehen verzichtete ich auch, denn das Internet ist viel aktueller und es gibt mehr Interpretationen einer Nachricht als im Fernsehen. Im Grunde hätte ich so weiter leben können. Selbst eine Frau hätte ich online finden und womöglich auch virtuell heiraten können, über einen Server in den USA. Die ersten Zweifel an meinem Entschluss kamen mir aber, nachdem ich in der virtuellen Welt zwei Alpakas adoptierte, und ich nicht mal genau weiß warum. Und nun die Geschichte mit dem Staub, der mich fast das Augenlicht gekostet hätte. Ich glaube ich muss jetzt mal raus – an die Sonne.

Und als erstes nehme ich mir einen Anwalt und verklage das Internet, weil es ermöglicht, dass Menschen völlig abgeschnitten von der Außenwelt und ganz mit sich allein, leben können. Das ist doch eine große Gefahr! Wo kommen wir da hin, wenn sich noch mehr dazu entschließen würden, und alles nur noch virtuell passiert? Ich möchte gar nicht daran denken. Und ich möchte auch nicht an den Sorgerechtsstreit denken, der mir wegen den beiden Alpakas ins Haus steht. Aber egal. Hauptsache ich bin wieder draußen!