1. April 2007

Ein Aprilscherz?

Nachdem ich mich heute, zu gotterbärmlicher Stunde aus dem Bett gequält habe und mit dem Fahrrad zur Arbeit durch schlafende Straßen gefahren bin, musste ich feststellen, dass dieser Sonntag einer der verlorenen sein wird. Ein Aprilscherz sozusagen. Ein Aprilscherz?

Wenn alle sagen sie wollen Arbeit, dann musste ich heute sagen: Ich will eigentlich gar nicht zur Arbeit. Denn der Vollmond erstrahlte meine Welt mit einen betörenden organgenen Licht in den frühen Morgenstunden, so das ich Lust bekam einfach in die Wiesen zu fahren und den erwachenden Tag zu beobachten. Einfach mal wieder in die Natur raus und die Luft genießen, die Ruhe und die Weite der Landschaft. Ach, wäre das herrlich gewesen! Am Wasser sitzen, Kaffee trinken, die Tautropfen und den Morgennebel beobachten und Teil sein dieser Natur, die mich umgibt, aus der ich komme und in die ich auch wieder gehen werde. Aber, ich musste ja zur Arbeit. Und als ich wieder nach Hause fahren durfte, war der Morgen schon lange vorbei, die Straßen bereiteten die Nachtruhe vor und der ganze Tag kam mir wie ein großer Aprilscherz vor. Reingefallen. Nichts mit Natur!

Aber Ostern, da werde ich die Gelegenheit nutzen und mal wieder rausfahren in die Wiesen. Auf´s Wasser schauen und träumen. Lesen vielleicht und etwas schreiben. Und das ist dann kein Scherz, sondern pure Erholung. Sollte man öfter machen.