5. März 2007

Darf ich den Frühlingsbeginn festlegen?

Nun hat meine Winterjacke also ihren Platz im Schrank gefunden und wird dort sicher bis zum Winteranfang oder bis zur vorgezogenen Klimakatastrophe aufbewahrt werden. Und letzteres auch nur dann, wenn das Wetter nicht wie angekündigt wärmer sondern kälter wird. Aber das soll ja nicht passieren. Ich habe also heute für mich den Frühling beginnen lassen. Die Frage ist nur: Darf ich den Frühlingsbeginn festlegen?

Darf ich entscheiden wann es Frühling ist, oder muss ich mich nach den offiziellen Regeln und Festlegungen richten? Ich meine, es gibt ja einen meteorologischen Frühlingsanfang und einen kalendarischen, warum nicht auch einen individuellen? Das kann ich doch halten wie ich will und mir meine eigenen Kriterien festlegen. Zum Beispiel könnte ich sagen: wenn meine Winterjacke so dreckig ist, dass ich sie wirklich nicht mehr anziehen kann, dann ist Frühlingsanfang. Obwohl, ich habe ja zwei Winterjacken… Dann eben, wenn beide verdreckt sind. Oder ich lege fest dass Frühling ist, wenn ich als einer der letzten noch einen Rollkragenpullover anhabe und wie ein Tier schwitze, sich mein soziales Umfeld von mir entfernt. Aber ist es das wert? Vielleicht lasse ich auch einfach den Frühling beginnen, wenn mir das Wetter zusagt und die Temperaturen für die Winterjacken zu hoch sind. Ich denke das wird die beste Lösung sein. Und wohl auch die einzige. Aber weil ich ja eine Frostbeule bin, liegt bei mir natürlich der Frühlingsanfang ziemlich weit hinter dem der anderen.

Vielleicht ist das auch alles egal und ich konzentriere mich lieber auf den emotionalen Frühlingsanfang, wenn die berühmten Frühlingsgefühle kommen, wenn man wieder was im Freien unternehmen kann, wenn man bei Spaziergängen nicht am Ende einen heißen Tee trinken muss, wenn man wieder Händchenhalten kann ohne durch dicke Handschuhe gar nichts zu spüren. Wenn man vor dem Kuss keinen Labello braucht um nicht aneinander festzufrieren. Das hört sich doch gut an! Ich denke, diesen Frühlingsanfang lege ich direkt auf Morgen fest!