13. März 2007

Warum scheitert man so schnell?

Gestern noch habe ein großes Gewese um mein Experiment gemacht und heute schon muss ich es wegen dem Druck der Öffentlichkeit abbrechen. Warum scheitert man so schnell?

Schon am frühen Morgen hatte ich ein ungutes Gefühl mein Äußeres betreffend. So richtig wohl fühlte ich mich ja selber nicht. Und so lies auch die erste Bemerkung nicht lange auf sich warten. Diese ertrug ich noch mit Stolz und der Bemerkung es würde ein gepflegter Drei-Tage-Bart werden. Als ich mich dann aber am Nachmittag in den Raubtierkäfig begab und meine Erscheinung einem erlauchten Kreis von Damen vorstellte, da war es vorbei. Mein Experiment war misslungen und ich musste es abbrechen. Denn diese Kommentare reichten von „Doch viel grau bei“ bis hin zu „das macht dich bedeutend älter“ und das waren nur die harmlosen. Und so musste ich einsehen, dass es doch Sinn macht auf sein Äußeres zu achten und gepflegt herum zu laufen, denn offensichtlich registrieren die Mitmenschen doch sehr genau wenn man sich verändert. Nur, warum sagen sie es so selten? Meine Theorie hat sich teilweise bestätigt und ich werde morgen damit beginnen wieder einen Menschen aus mir zu machen.

Doch bis dahin werde ich schmollen über den zu schnell gescheiterten Versuch einmal ganz anders zu sein als ich bin – wenn auch nur rein äußerlich. Die inneren Werte entdecken ja so wieso nur ein paar ganz bestimmte Menschen. Und die wissen: egal wie ich aussehe, innen drin bin ich der selbe geblieben. Hoffe ich zumindest.