14. März 2007

Warum klappern leere Flaschen?

Im Zeitalter der Plastikverpackungen gibt es alle möglichen Getränke in Plastikflaschen. Das ist nicht nur leichter, sondern hat auch einen entscheidenden Vorteil beim wieder-zurück-bringen: sie klappern nicht. Glasflaschen hingegen machen verdächtige Geräusche beim tragen. Warum nur klappern leere Flaschen?

Warum hat sich die Bierflasche aus Plastik nicht durchgesetzt? Das wäre doch ungemein praktisch: man könnte einen ganzen Kasten mit einer Hand tragen und sie wären auch nicht so schwer beim heben, wenn man aus ihnen trinkt. Ja, es gibt ein paar Marken die in Plasteflaschen vertrieben werden, aber das sind doch in der Regel Discountermarken. Die „richtigen“ Biere gibt es eben nur in Glasflaschen (und ganz nebenbei bemerkt: meistens in braun – das ist auch so ein Vorurteil, von wegen Geschmack und so), und die sind nicht nur schwer, sondern klappern eben auch. Ich habe immer das Gefühl, wenn ich zum Beispiel leere Glasflaschen von Cola oder Saft wegbringe, dass die Leute denken ich bringe Bierflaschen weg. Weil sie auch klappern. Und dann denke ich, dass die Leute denken ich würde jeden Tag Bier trinken. Was werden sie wohl noch über mich denken? Was für Gedanken folgen aus denen über die leeren Flaschen? Denken sie womöglich ich lebe in einer verwahrlosten Wohnung und sammle Müll? Aber dann denke ich: Ein Glück, dass man nicht weiß was die Anderen denken, das erspart eine Menge Nerven, denn man muss sich nicht ständig überlegen, was man falsch oder richtig macht. Aber bei klappernden Flaschen hört der Spaß auf und fängt das Denken an.

Was mache ich nur? Soll ich komplett auf Plasteflaschen umstellen oder einfach darauf pfeifen was die Leute über mich denken? Ich meine, da fängt es doch an: bei klappernden, leeren Flaschen. Bitte, liebe Welt, mach dass die Männer in Zukunft Bier aus Plastikflaschen trinken, die durchsichtig sind. Das wäre ein erster Schritt zum besseren Verständnis seiner Mitmenschen!