10. April 2007

Deutschland – wo sind meine Ideen?

Vor ein paar Jahren sagte unser Bundespräsident: „Deutschland muss ein Land der Ideen werden.“. Gut, jetzt wird Phoenix 10 Jahre alt und ich frage mich: Deutschland - wo sind meine Ideen?

Und was ich nicht alles für Ideen hatte! Sie hier aufzuzählen, würde den Platz dieser Seite sprengen, würde zu viel zu Tage fördern, was ich lieber unter Tage bleiben lassen würde. Aber einige Ideen verfolgen mich dann doch noch. Zum Beispiel meine letzte Idee, und ich setze hier einfach mal Ideen mit Zielen, mit Träumen gleich, war: ein Wochenende in Venedig. Da fliegt Easy Jet jetzt hin. Einfach mal sehen wie es dort ist, wie sich das Wasser im Canale Grande anfühlt oder einfach nur mal da gewesen sein. Ein Traum. Eine andere Idee ist es den Nationalpark „Unteres Odertal“ zu kaufen. Dann könnte ich immer völlig ungestört durch die Wälder ziehen, ohne Touristen, ohne schlechtes Wetter, denn das würde ich auch gleich mal selber bestimmen. Immer mindestens 30 Grad – das wäre optimal. Ach ja, die größte Idee: endlich mal eine Autobiografie schreiben. Wenn ich da bei der Wahrheit bleiben würde, würden das mindestens 10.000 Seiten werden. Na gut, vielleicht nur 100.

Aber man soll ja bei der Wahrheit bleiben! Und Ideen darf man ja wohl noch haben? Und wenn Deutschland das Land der Ideen ist, und ich meine nicht verwirklichen kann, nun, dann muss ich eben auswandern. Zum Beispiel nach … Südspanien. Oder Südfrankreich. Oder Südafrika. Oder vielleicht reicht schon eine Jurte am Wandrand, mit einer Frau, die meine Ideen, auch unrealisiert, ganz toll findet. Deutschland, ich starte durch!